homeberge vinschgauunterkunftschutzhüttenwetterskitourenbergführerwanderführerkontakthaftung & c.

Suldenspitze

Casati Hütte

Schaubachhütte

Skitouren

Skitour auf die Suldensp.

Schitouren in Sulden

TOURENINFO

Ausgangspunkt:
Sulden 1900m, Parkplatz der Seilbahn.
Stützpunkt: Schaubachhütte 2573m
Aufstieg
zur Schaubachhütte: Von der Seilbahn-Talstation (1900 m) können wir über den breiten, offensichtlichen Weg in Seilbahnrichtung, zuerst zur Mittelstation und weiter zur Schaubachhütte aufsteigen. Etwas interessanter ist doch der Ertl-Steig, der Rechts vom Bach (Wegweiser Hintergrathütte gleich am Anfang folgen), zunächst flach talein, dann über gut gesicherte Felspassagen hinauf zur Ebene rechts von der Mittelstation der Seilbahn, die wir bald nach links nach Überquerung des Gletscherbaches erreichen. Nun über den deutlichen breiten Weg weiter Richtung Schaubachhütte, die oberhalb einer Felskuppe liegt und immer gut sichtbar ist.
Aufstiegszeit zur Schaubachhütte: ca. 2 Std.
Natürlich kann man bis hierher auch die Seilbahn verwenden und somit den Weg um einiges abkürzen.
Aufstieg zur Suldenspitze: Von der Schaubachhütte, weiter zur kurz oberhalb liegenden Bergstation der Seilbahn, dann südlich, zuerst noch über breitem Weg dann nur noch Steigspuren, weiter über den Schutt der östlichen Randmoräne und immer den Steinmännchen und Trittspuren folgend erreichen wir den Einstieg in den Gletscher. Zunächst über diesen recht einfach in der Mitte Richtung Süden hoch, dann über Eisbrüche und Spalten zuerst südöstlich, dann wieder Richtung Süden über den steiler werdenden, spaltenreichen Suldenferner vorsichtig weiter. Am Fuße der Suldenspitze wird das Gelände nun etwas flacher und wir steigen nun südwestlich in Richtung der Janinger Scharte auf wo wir den unschwierigen Felsgrat erreichen, der uns nach Osten (links) zur Nahe liegenden Gipfelkuppe der Suldenspitze führt. Eingebettet zwischen Cevedale und Königsspitze, eröffnet sich uns ein grandioser Rundblick.
Abstieg zur Casati Hütte: Sehr lohnend und unproblematisch ist der gletscherfreie Abstieg nach Süden zur Casati Hütte, besonders wenn man die Runde über den Eisseepass macht. Klarerweise kann man vom Gipfel der Suldenspitze wieder über die Aufstiegsroute absteigen (kürzeste Variante).
Von der Casati Hütte zur Schaubachhütte über den Eisseepass: Am südlichen Fuße des Hüttenhanges geht's wieder über Gletscher weiter, sodass wir uns anseilen und die Steigeisen anziehen. Wir steigen nach NNO über den sanften aber spaltenreichen Langerferner hinab, lange der Spur die vom Martelltal hochkommt folgend, bis wir dann, knapp vor der Eisseespitze, nach links abbiegen und nördlich zum Eisseepass 3189m aufsteigen. Hier stand einst die Hall'sche Hütte, dessen Reste noch deutlich erkennbar sind. Nach Nordwesten geht's nun über einen schmalen und immer steiler werdenden Pfad hinab Richtung Suldenferner. Hier brauchen wir wieder die Gletscherausrüstung und seilen uns an, denn es geht über ein Spaltenlabyrinth hinab bis wir im unteren Bereich wieder auf die Aufstiegsroute kommen und somit den Kreis schließen. Dann wie oben beschrieben am Moränenrand hinab zur Schaubachhütte und weiter nach Sulden.
Hinweise/Schwierigkeiten:
 Bei normalen Verhältnissen recht einfache Gletschertour, die aber wegen der vielen Gletscherspalten keinesfalls unterschätzt werden darf. Im Abschnitt Eisseepass-Suldenferner ist Trittsicherheit verlangt und es kann mitunter Steinschlaggefahr geben. Der Anstieg von der Suldenspitze zur Casatihütte stellt keine besonderen Probleme dar. Gletscherausrüstung sowie sichere Wetterverhältnisse sind erforderlich!
Gehzeiten:
Schaubachhütte - Suldenspitze:  2,5 Std.
Suldenspitze - Casati Hütte  20 - 30 Min
Casati Hütte - Eisseepass:  1 - 1,5 Std.
Eisseepass - Schaubachhütte:  1,5 Std.
Schaubachhütte - Sulden:  1,5 Std.