home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Skitour zum

Im Sommer

Piz Chavalatsch im Sommer

TOURENINFO

Anfahrt: Von Gomagoi nach Stilfs; vor dem Dorf, nach links abzweigen und hoch längs der Stilfser Höfe Straße (Richtung Faslar und Fragges).  Ca. 2-3 km weiter bis zu den Valatsches (Vallaces) Höfen. Parkplatz kurz vor der Brücke.
Ausgangspunkt: Vallaces Höfe 1.706 m
Aufstieg: An den Höfen vorbei und dem Almweg folgend, zuerst durch den lichten Lärchenwald, dann über sanfte Almböden weiter bis kurz unterhalb der Stilfser Alm 2070m. Wenn auf der Sonnenseite wenig Schnee ist, steigt man direkt nach dem Parkplatz rechts vom kleinen Bach ca. 200m auf, dann rechts über Lichtungen erreicht man das flache Gelände unterhalb der Stilfser Almen. Geradeaus weiter (westlich) und über den immer steiler werdenden Hang hoch (Vorsicht!) bis zu einem Geländeabsatz, der durch eine engere Mulde zu einem ziemlich weiten Kessel führt. Hier im Rechtsbogen hoch, und nach Überwindung einer weiteren Steilstufe, erreichen wir den Sattel, von dem wir dann rechts unschwierig den Punkt 2733m des Piz Sielva Stockes erreichen. Der eigentliche Gipfel liegt aber südlich vom Sattel und wir erreichen ihn durch Querung eines Steilhanges, oder in dem wir schon knapp unterhalb des Sattels südlich über eine Steilstufe hochsteigen. (Siehe Bilder) Die letzten Meter zum prächtigen Aussichtspunkt erreichen wir ohne Skier.
Abfahrt:
Längs der Aufstiegsspur
Höhenunterschied:
 1150m
Aufstiegszeit:
3 - 3,5 Std.
Hinweise/Schwierigkeiten: Diese steile und genussreiche Tour erfordert sichere Lawinenverhältnisse und ist besonders bei Firn zu empfehlen. Bei unsicheren Verhältnissen, ganz besonders bei Triebschnee, ist die Tour absolut zu meiden!