Skitour zum

Munwarter

2621 m

Sanfte Skitour von den Faslarhöfen über Stilfs
zur Lichtenberger Scharte und über den weiten, panoramareichen Rücken zum Nachbargipfel des
Piz Chavalatsch.

Weitere Skitouren in der Umgebung

Piz Chavalatsch

Skitouren in Sulden

Skitouren im Münstertal

Im Sommer

Piz Chavalatsch

TOURENINFO

Anfahrt: Von Prad am Stilfserjoch über Gomagoi nach Stilfs. Etwa 500m vor dem Dorf, nach links abzweigen und längs der Stilfser Höfe Straße, den Wegweisern folgend zu den Faslarhöfen 1500m.

Ausgangspunkt: Faslarhöfe 1472m

Aufstieg: Am Ende des Gehöfts kommen wir zur Abzweigung zweier Alm- bzw. Forstwege. Der eine führt nach links zur Stilfser Alm, der andere nordöstlich Richtung Lichtenberger Scharte. Wir folgen diesen zuerst über den Forstweg etwa 20-30 Min. lang in nordöstliche Richtung durch den Wald, bis wir zu einer großen Lichtung kommen. Der Forstweg zieht leicht ansteigend im Rechtsbogen nach Osten weiter, wir verlassen ihn und steigen links (nördlich) durch eine auffallende Waldschneise hoch, bis wir dann wieder, knapp unterhalb der Lichtenberger Scharte auf den Forstweg stoßen. Wir folgen ihn ein kurzes Stück bis zum auffallenden Wegweiser an einer schönen Lichtung im Bereich der Lichtenberger Scharte und ziehen dann links (westlich), meist unweit des breiten Rückens, stellenweise durch den Wald, dann wieder über offene Lichtungen hoch Richtung Waldgrenze. Immer nach Westen weiter erreichen wir die Waldgrenze und über den aussichtsreichen Grat ein erstes Kreuz mit tollem Panorama, besonders Richtung Ortler. Immer dem Grat folgend, stellenweise über flaches Gelände, erreichen wir nach Überwindung des letzten eher steilen Gipfelhanges (bei Triebschnee evtl. heikel) den aussichtsreichen Gipfel.

Abfahrt:
Längs der Aufstiegsspur

Höhenunterschied:
gut 1100m

Aufstiegszeit:
3 Std.

Hinweise/Schwierigkeiten: Die Tour weist bei vernünftiger Routenwahl keine großen Schwierigkeiten auf. Bei Triebschnee muss man die Lee-Hänge meiden, und besonders der etwas steilere Gipfelhang muss vorsichtig angegangen werden.

Weiterer Aufstieg: Bei sicheren Firnverhältnissen ist es lohnender über Vallaches zur Stilfser Alm aufzusteigen (siehe Tour zum Piz Chavalatsch), dann über die ziemlich steilen Hänge direkt hoch zum Gipfel. Traumhafte Firnabfahrt!