homeberge vinschgauunterkunftschutzhüttenwetterskitourenbergführerwanderführerkontakthaftung & c.

Weißkugel
3739 m
über die Weißkugelhütte im  Langtauferertal

Großartige Gletschertour zu einem mächtigen Eisriesen der Ötztaler Alpen.

Beschriebene Touren in der Umgebung

Skitouren Langtauferertal

Rundblick 360° vom Schmied

TOURENINFO

Anfahrt/Ausgangspunkt: Von Graun im Vinschgau bis nach Melag 1915m am Ende des Langtauferertales (Parkplatz)
Hüttenaufstiege:
A) Über Steig Nr.2:
Vom Parkplatz in Melag am Talende 1915m führt ein Fahrweg in östliche Richtung zur Melager Alm. Dort an der Brücke, knapp unterhalb der Alm, kann man links vom Bach bleiben und den gut ersichtlichen Steig Nr.2 nehmen, oder die Brücke überqueren und dem Fahrweg folgen bis zur Nahe liegenden Melager Alm 1970m. Kurz nach der Alm führt ein Steig hinunter zum Bach, überquert ihn und bringt uns auf den Hüttensteig Nr.2. Zunächst in zügiger Steigung über viele Kehren, dann etwas flacher, führt uns der panoramareiche Steig hoch zur schön gelegenen Weißkugelhütte 2542m. Aufstiegszeit: 2 Std.
B) Über Steig Nr.3b:
  Vom Parkplatz in Melag am Talende 1915m folgen wir dem Almweg (wie oben) 5-10 Minuten lang in östliche Richtung bis kurz nach der ersten Brücke wo wir links über Steig Nr. 3a aufsteigen. Zunächst geht es in Serpentinen recht steil hoch bis zum Kreuz 2094m (schöner Talblick), dann immer den Hang querend in angenehmer Steigung zur Kreuzung an der Inneren Schfberghütte 2354m und weiter in gleicher Richtung bis zur Einmündung in Weg Nr.2 und über diesen weiter zur Hütte. Aufstiegszeit: 2 Std.
C) Über den Gletscherlehrpfad von der Melager Alm.
Siehe Beschreibung

Aufstieg
: Von der Hütte steigen wir östlich, zunächst über den Lehrpfad, dann weiter über die Moränenhänge hinab zum Langtauferer Ferner. Sich links haltend geht es über diesen (Vorsicht Spalten!) sanft hoch, zunächst unterhalb des Vernagl Eisbruchs, dann am Fuße der Langtauferer Spitze weiter bis zur tiefsten Einsattelung des Weißkugeljoches 3368m. Bis hierher beträgt die Aufstiegszeit ca. 2,5 Std.
Aufstieg über das Hintereisjoch: Die technisch einfachste, wenn auch etwas längere Route ("Normalroute") führt vom Weißkugeljoch zunächst leicht absteigend, dann immer südlich den Osthang querend weiter bis zum Hintereisjoch 3471m (knapp unterhalb kommen wir zur Route die vom Schnalstal hochführt). Hier hoch über das "Matscher Wandl", ein recht steiler S-Hang, der bei Blankeis oder Neuschnee vorsichtig angegangen werden muss. Knapp oberhalb beginnt dann der etwas luftige Felsgrat (Trittsicherheit erforderlich) der uns zum aussichtsreichen Gipfel führt.
Diese Route wird gewöhnlich für den Abstieg verwendet. Aufstiegszeit 2 Std.
Aufstieg über den Osthang (O-Grat): Es handelt sich um einen steilen, in den letzten Jahren stark ausgeaperten Steilhang, der im Spätsommer, bzw. bei Ausaperung steinschlaggefährdet ist und im oberen Bereich den Einsatz von technischen Mitteln im Eis erfordert. Großteils kann man direkt über den brüchigen Grat aufsteigen, der vom Weißkugeljoch hinaufzieht. Bei Firnlage im Frühsommer recht gut machbar. Aufstiegszeit: 1 Std.
Aufstieg über den Nordgrat: Es handelt sich um eine sehr anspruchsvolle Variante, die nur den erfahrenen und technisch ausgerüsteten Alpinisten vorbehalten ist. Beim Aufstieg in Richtung Weißkugeljoch, wird dabei auf einer Höhe von etwa 3000m die Normalroute verlassen und nach rechts zum vergletscherten, steilen und spitzen Nordgrat aufgestiegen. Eine Randspalte muss hier oft mühsam überwunden werden. Im oberen Bereich geht es über den luftigen Grat weiter zum Gipfel.
Abstieg: In der Regel wird über den "Normalweg" am Hintereisjoch abgestiegen.
Höhenunterschiede:
Von der Weißkugelhütte 1300m; von Melag gut 1800m.
Aufstiegszeiten:
  Von der Weißkugelhütte 4 Std; von Melag 6-7 Std.
Hinweise/Schwierigkeiten:
 Es handelt sich um eine anspruchsvolle Gletschertour mit allen verbundenen Tücken. Komplette Gletscherausrüstung ist erforderlich. Besonders der Aufstieg über die steile Ostflanke und ganz besonders über den Nordgrat erfordert Vorsicht und technisches Können! Durch den ständigen Rückgang des Gletschers, können sich die Verhältnisse und Routen von ändern. Einholen von aktuellen Informationen direkt beim Hüttenwirt wird daher wärmstens empfohlen.

Karte:
 Tabacco Vinschgauer Oberland 1:25.000 Nr.043  -  Kompass Vinschgau 1:50.000 Nr.52