homeberge vinschgauunterkunftschutzhüttenwetterskitourenbergführerwanderführerkontakthaftung & c.

Weißkugel
3739 m

Dieser imposante Gletscherriese der Ötztaler Alpen wird von mehreren Seiten bestiegen. Die neue Route von der Südseite über die Oberetteshütte bietet eine einmalig schöne Landschaft und einen prachtvollen, komfortablen Stützpunkt.

SEIT 2004

Skitouren im Matschertal

TOURENINFO

Anreise / Ausgangspunkt:
Von Tartsch bei Mals in das hintere Matscher Tal bis zum Glieshof 1810m.
Hüttenaufstieg:
Vom Glieshof folgt man einem Fahrweg, der bis zur Talstation der Materialseilbahn der Oberetteshütte führt. Man kann auch rechts, direkt hinter dem Glieshof, längs des leicht ansteigenden Steiges Nr.1 talein gehen. Von der Talstation geht es dann zügig bergauf und nach ca. 2½ Stunden (1 Std. von der Materialseilbahn) erreicht man die Oberetteshütte auf 2.670m.
Gipfelaufstieg:
Von der Hütte ca. 100 m weiter bis zum ersten Wegweiser, hier nach links (Richtung Klamm) über eine kleine Brücke und nach weiteren 100 m rechts über den sanft angelegten Steig Nr. 5 b hoch zum Sattel auf rund 3000 Metern. Hier links leicht absteigend an einem Kessel mit einer kleinen Lacke vorbei, nördlich weiter bis wo erstmals der Blick zur Weißkugel frei wird, dann Abstieg über einen breiten Rücken etwa 100 m in Richtung Ausläufer des Matscher Ferners (Steinmännlein). Über den spaltenreichen Gletscher, zunächst in der Mitte, bis auf der Höhe des „Schwarzen Knottes“, dann, sich ziemlich links haltend (nördlich) weiter zum großen Becken unterhalb der Quellspitzen, wo man auf die alte Route stößt, welche dann unterhalb der Inneren Quellspitze Richtung Hintereisjoch 3469 führt. Danach folgt der Aufstieg über das "Matscher Wandl", ein recht steiler S-Hang, der bei Blankeis oder Neuschnee vorsichtig angegangen werden muss. Knapp oberhalb beginnt dann der etwas luftige Felsgrat (Trittsicherheit erforderlich) der uns zum prächtigen Gipfel führt.
Hinweise/Schwierigkeiten:
Es handelt sich um eine hochalpine Gletschertour, die alpine Erfahrung, sowie gute Sicht- und Wetterverhältnisse erfordert. Auf der gesamten Gletscherstrecke befinden sich Spalten, sodass ein sicheres Gehen am Seil unerlässlich ist. Die Route über die Höllerscharte soll absolut gemieden werden!