homeberge vinschgauunterkunftschutzhüttenwetterskitourenbergführerwanderführerkontakthaftung & c.

Rems Spitze
3212 m

Reizender, aussichtsreicher Gipfel im Matschertal. Toll in Verbindung mit Abstieg über den zierlichen Upisee.
Für geübte Berggeher.

Skitouren im Matschertal

TOURENINFO

Anreise / Ausgangspunkt:
Von Tartsch bei Mals in das hintere Matscher Tal bis zum Glieshof 1810m. Parkplatz.
Aufstieg:
Gleich hinter dem Glieshof (1810m) führt uns ein breiter Almweg in einer Stunde ins Upital, zunächst durch einen Lärchen- und Zirbelwald dann über sanfte Almböden zur Upialm (2225m). Direkt an der Alm finden wir die Wegweiser, die uns den Weg zu Remsspitze und Litznerspitze anzeigen. Gleich rechts von der Alm überqueren wir den Bach und folgen dem gut sichtbaren Steig Nr.10, der zügig ansteigt. Vorsicht: auf 2300 Meter zweigt der Weg ab; nicht den flacheren Steig nach rechts (NW) nehmen, sondern in südwestliche Richtung dem in Serpentinen hoch steigenden Steig folgen, der uns zur Scharte auf 2613m führt. Hier eröffnet sich uns der Blick zur Remsspitze. Südlich, am Fuße der Scharte befindet sich im Frühsommer eine Lacke. Rechts (westlich) sehen wir noch Markierung, die Richtung Nordgrat der Remsspitze hochführen. Anstatt südlich weiter Richtung Litzner Scharte aufzusteigen, folgen wir diesen Markierungen und einigen Steigspuren, die aber bald aufhören, und steigen problemlos bis zum Kamm auf ca. 2800 Meter hoch. Hier stoßen wir wieder auf Steinmännchen und alte Markierungen, die uns immer am Nordgrat der Remsspitze über Blöcke und leichte Kletterstellen direkt bis zum Vorgipfel auf 3185m führen. Hier nun rechts (westlich) am Gipfelgrat in leichter Blockkletterei weiter zum Hauptgipfel. Toll ist der Rundblick: nach Norden dominiert die Weißkugel und im Süden der Ortler.
Abstieg über die Litzner Scharte: Zurück zum Vorgipfel und von hier südöstlich, mal rechts und mal links vom brüchigen Grat ausweichend hinab zur Litzner Scharte 3134m (tiefster Punkt). Nun links (östlich) durch ein steinreiches, unbequemes Gelände hinab. Steigspuren sind hier sehr spärlich, doch man kann sich nicht vergehen, denn man ist gezwungen nordöstlich durch das Tal, eigentlich ein ausgeaperter Gletscherkessel der hie und da noch Eisreste aufweist (Steinblöcke), abzusteigen. Erst am Ende dieses Kessels stoßen wir wieder auf Steigspuren und steigen über einen Moränenhang hinab. Anstatt die beim Aufstieg passierte Scharte auf 2613m anzupeilen, halten wir uns noch oberhalb des Blauen Knottes rechts, und queren im Abstieg die Hänge bis zum gut sichtbaren Upiasee (Lacke) 2552m. Von hier führen uns gute Steigspuren zurück zur Upialm bzw. zum Glieshof
Aufstiegszeit:
4 Std. Gesamtgehzeit
Höhenunterschied:
 gut 1400 m
Weitere Aufstiege:
Durch das Remstal und über die Litzner Scharte.
Hinweise/Schwierigkeiten:
Die hier beschriebene Tour stellt für geübte Berggeher keine besonderen Probleme dar. Der Grat erfordert Trittsicherheit, geht aber keinesfalls über den I Schwierigkeitsgrad hinaus. Auch im Abstieg sind Stellen über den brüchigen Grat mit Vorsicht anzugehen. Ungemütlich ist die Passage im Abstieg durch das steinige Gelände nach der Litzner Scharte. Die Tour soll nur bei guten Sicht- und Wetterverhältnissen gemacht werden.

Karte:
Tabacco Vinschgauer Oberland 1:25.000 Nr.043 -  Tabacco Vinschgau Sesvenna 1:25.000 Nr.044 - Kompass Vinschgau 1:50.000 Nr.52