home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Pisten-Skitour zum

Watles

2555 m

Wenn es anderswo lawinengefährlich ist, wenn das Wetter nicht mitspielt, nachts mit oder ohne Mond, bei Pulver oder Firn: Dieser gastfreundliche und bescheidene Gipfel schenkt uns  eine einmalige Stimmung und ein großartiges Panorama zum oberen Vinschgau.

Beschriebene Touren in der Umgebung

Skitouren im Sesvennagebiet

Skitour zum Kälberberg

Sonnenaufgang u. Bildergalerie

Verhaltensregeln für Tourengeher auf Skipisten

TOURENINFO

Anfahrt
: Von Mals über Burgeis nach Prämajur 1740m.
Aufstieg im Pistenbereich über den Wanderweg: Von der Talstation des Sesselliftes 1740m in Prämajur am linken Ende des Parkplatzes westlich weiter und wir kommen auf den Winterwanderweg, der vom Weiler Prämajur zur neuen Höferalm hochführt (man kann natürlich auch direkt vom Weiler aus starten. Abzweigung etwa 200m vor der Watles-Talstation).  a 15 Minuten nach rechts zum Gipfel. Der schön angelegte und gut beschilderte Weg führt durch den Lärchenwald, unweit von der Abfahrtspiste, die man einmal sogar am Rande berührt, nordwestlich hoch zur neuen Höferalm. Hier links haltend um einen Hügel herum erreichen wir den "Baby-Lift" wo wir nun rechts weitergehen und nach dem Kinderpark die Talabfahrt überqueren. Die Route folgt dann ca. 200m auf dem Rodelweg bis zur Talstation der oberen Sesselbahn. Der weitere Aufstieg Richtung Watles erfolgt am rechten Pistenrand bis zum Gipfel.
Aufstieg über die Skipiste:
Außerhalb der Betriebszeiten, vor allem in den frühen Morgenstunden, darf über die Skipisten aufgestiegen werden. Bitte die Verhaltensvorschriften beachten
Abfahrt:
Die Abfahrt erfolgt über die Skipisten, wobei frisch präparierte Skipisten nur in den Randbereichen befahren werden sollen
Höhenunterschied: gut 800m
Aufstiegszeiten:
2 - 2,5 Std.
Hinweise:
 Bitte die Verhaltensregeln der Liftbetreiber beachten
Als "Skitour" und bei ausreichenden Sichtverhältnissen lohnt sich ein Aufstieg über das Zerzertal wie nachstehend beschrieben.

Aufstieg durch das Zerzertal:
Landschaftlich sehr lohnend ist der Aufstieg durch das Zerzertal bzw. Oberdörfertal. Der Aufstieg beginnt in der Regel am südlichen Ende des Haidersees 1451m (Parkplatz gleich nach der Brücke). Bei wenig Schnee, kann man ein Stück weiter Richtung Zerzertal bis zum "Faulen See" 1590m fahren. Von hier gleich (Wegweiser) rechts (nordwestlich) über den Waldweg gelangen wir zum St. Martinskirchlein 1785m und über den Almweg vorbei an der Brucker Alm 1914m, die etwas abseits auf der rechten Seite liegt. Nach der Brucker Alm kommt ein Flachstück, an dessen Ende sich das Zerzertal in zwei Seitentälern teilt: Das Oberdörfertal links (südwestlich) und das Kirchertal rechts (nordwestlich). Links haltend steigen wir eine kurze Rampe hoch zur Oberdörferalm 2057m und von hier immer südwestlich talein, den rechten Steilhängen fern bleibend (hier steht eine Kapelle, die an das Lawinenunglück von 1972 erinnert, bei dem 7 Soldaten ums Leben kamen) in Richtung "Mäuerle" 2338m, dem Sattel zwischen Watles und Vernungspitzen. Knapp unterhalb des Sattels zweigen wir nach links ab und steigen südöstlich über ein gestuftes Gelände, den Steilhängen fern bleibend, hoch zum Watles, wobei wir zuerst die Bergstation des Sesselliftes erreichen 2489m und dann am Kamm nach NO problemlos  den nahe liegenden Gipfel erreichen
Abfahrt: Die Abfahrt erfolgt über die Aufstiegsroute, oder, sofern man einen Pkw am Watles-Parkplatz abgestellt hat, über die Skipisten, wobei frisch präparierte Skipisten nur in den Randbereichen befahren werden sollen.
Höhenunterschied: 1.100m
Aufstiegszeiten:
3 - 3,5 Std.
Hinweise:
 Die Skitour ist besonders landschaftlich sehr lohnend und bei vernünftiger Routenwahl kaum lawinengefährdet. Am Eingang ins Oberdörfertal, wo man bei unsicheren Verhältnissen die Steilhänge rechts meiden sollte (Unglücksstelle von 1972), sowie im Bereich einzelner Steilhänge beim Aufstieg vom "Mäuerle", muss man die heiklen Stellen geschickt umgehen.
Bei Abfahrt über die Skipisten bitte die Verhaltensregeln der Liftbetreiber beachten