Sie sind hier: Skitouren Skitouren Dolomiten Skitour Rotlahner
Skitour Ätna

SKITOUR ROTLAHNER 2735M IM GSIESER TAL

Rotlahner: Skitourenberg zwischen Süd- u. Osttirol

Anfahrt / Ausgangspunkt: Von Welsberg im Pustertal bis nach St. Magdalena am Ende des Gsieser Tales (ca.16 km). Von der Talschlusshütte rechts großer Parkplatz 1420m oder evtl. weiter bis zum Parkplatz am Beginn der Rodelbahn ca. 1500m (Anfahrt eher ungünstig da Schneestraße).
Gehzeiten: Parkplatz 1420m - Rotlahner 2735m: 4 Std.
Höhenunterschied: 1315m

Aufstieg: Vom Parkplatz 1500m folgen wir zunächst der Rodelbahn bzw. dem Forstweg nur leicht ansteigend entlang dem Kofler Bach talein. Am Starthäuschen der Rodelbahn vorbei und an den Abzweigungen immer den deutlichen Wegweisern Richtung Kasermähderalm 2048m weiter, welche wir nach steiler Rampe durch einen Tobel unweit von der Waldgrenze erreichen. Oberhalb der Almhütten ziehen wir die Spur leicht nach rechts (nordöstlich) hinauf und über mäßig steile Hänge erreichen wir die sanften Mulden im großen Becken aum Fuße des Rotlahner (südwestlich). Die Spur zieht nun steiler hoch zum Heimwaldjöchl und von hier erreichen wir nach rechts über den Rücken den prächtigen Aussichtsgipfel
Abfahrt: Längs der Aufstiegsroute
Weiterer Aufstieg bzw. Abfahrt: Über die Stumpfalm
Hinweise und Schwierigkeiten: Die Tour ist skitechnisch leicht und bei vernünftiger Routenwahl gibt es kaum Lawinengefahr. Ein Genuss bei Pulver im Hochwinter sowie bei Firn im Frühjahr.
Karten: Tabacco 1:25.000 Nr. 032 Antholz, Gsies - Kompass 1:50.000 Nr.45 Defreggental