home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Skitour zum

Piz Turettas

2958m

Anspruchsvolle Tour mit genussreicher Abfahrt über  NO-Hänge.

Beschriebene Skitouren in der Umgebung

Skitouren im Münstertal

Munt Buffalora
Cima Serraglio
Piz Daint
Piz Dora

TOURENINFO

Anfahrt / Ausgangspunkt:
Von Taufers im Münstertal oder vom Ofenpass kommend nach Fuldera Daint 1635m oder zum Wailer Platz 1660m kurz vor Tschierv.

Aufstieg: Anfänglich längs der Route zum Piz Dora: Entweder von Fuldera Daint geradeaus zum Waldrand von wo ein Waldweg nur ganz leicht ansteigend westlich bis zur Lichtung Funtauna Grossa (1.922m), oder bis hierher vom Weiler Platz (1660m), kurz vor Tschierv, und Aufstieg durch den Wald. Von hier geradeaus weiter durch einen lichten Wald bis zur Waldgrenze. Links von einer kleinen und malerischen Hütte (2200m), über sanfte Rücken und gestufte Hänge immer weiter in südliche Richtung, der Spur zum Piz Dora folgend bis knapp unterhalb vom Grat. Dann sich links haltend zum Chazfora Sattel, welcher den Blick in das Val Mora und zum eigentlichen Gipfel des Piz Turettas eröffnet. Über den Rücken, rechts um eine Erhebung herum, gelangen wir in das sanfte Gelände unter dem Gipfelhang. Links vom steilen Gipfelhang vorsichtig zum Gipfel.
Weitere Aufstiege: Von Fuldera Daint zur Alp Sadra (2.056m) hinauf in Richtung Pass Chazfora, wo man kurz vorher zur Aufstiegsspur  von Tschierv stoßt. Vorsicht: nach der Alp Sadra kommt eine kleine Jäger- bzw. Hirtenhütte, hier rechts bis zum Pass Chazfora und nicht geradeaus über die steilen Hänge Richtung Turettas hoch!
Abfahrt: längs der Aufstiegsspur.
Höhenunterschied: 1300m
Aufstiegszeiten:
4 Std.
Hinweise/Schwierigkeiten: Die Tour darf nur bei sicheren Schneeverhältnissen unternommen werden. Besonders im Bereich des steilen Gipfelaufbaues ist höchste Vorsicht geboten.

Karte:
 Kümmerly+Frey Unterengadin 1 : 50 000  -  Landeskarte der Schweiz 1:25.000 Sta Maria n.1239