home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Skitour zum
 Spi da Rusenna

"Seablöcher"
2741 m

Der Spi da Rusenna, von den Einheimischen eher als "Seablöcher" bekannt, ist ein Gipfelkamm in Rojen, der sich zwischen Innerem und Äußerem Nockenkopf erstreckt.  Über diese großteils sanften Hänge gibt es mehrere schöne Routen.

Beschriebene Skitouren in der Umgebung

Skitouren im Rojental
 im Sommer
Ausserer Nockenkopf mit Reschener Höhenweg
Rasass Spitze
Elfer Spitze
Piz Lad

TOURENINFO

Anfahrt: Am Nordende von Reschen führt die Landesstraße 102 über Pitz zum hoch gelegenen Weiler Rojen (1973m).
Ausgangspunkt: Kleiner Parkplatz (1920m) am Talende, direkt links vom Rojenbach oder am Weiler Rojen.
Aufstieg: Der erste Teil der Route folgt der meist gut sichtbaren  Aufstiegsspur zum Äußeren Nockenkopf. Vom Parkplatz geht man zunächst nach rechts in Richtung Weiler Rojen. Weiter bis zur Mündung eines Grabens, den man nach rechts überquert. Über weite und sanfte Hänge geht es immer weiter bis zu den weiten Mulden im mittleren Teil, wo links die Hänge des Spi da Rusenna (Spi = Grat - unser Gipfel ist hier nicht sichtbar), die Äußere Scharte und rechts der Äußere Nockenkopf ersichtlich werden. Von hier nach links (westlich), erkennt man zwei sanfte Grate: Über beide, oder besser leicht rechts davon, kann man in mäßiger Steigung aufsteigen, wobei man immer die steileren Ostflanken ausweichen soll. Erst am "Fulgaköpfl" auf gut 2600m, eröffnet sich uns der Blick zu mehreren sanften Gipfelkuppen, die westlich von uns liegen und die wir über ein unschwieriges Gelände erreichen. Der Hauptgipfel 2741m liegt südwestlich vom langen Grat und eröffnet uns einen tollen Blick zu den inneren Rojener Bergen, mit Inn. Nockenkopf, Grionkopf und Piz S-chalamberg.
Abfahrt: Längs der Aufstiegsrouten
Hinweise/Schwierigkeiten: Bei vernünftiger Spuranlage ist diese Tour ziemlich unproblematisch. Besonders bei unsicheren Verhältnissen sollte man von den Ost und SO-Hängen des Spi da Rusenna möglichst fern bleiben.

Höhenunterschied: 850m
Aufstiegszeiten:
2,5 Std.
Es gibt einen weiteren gleichnamigen Gipfel am nördlichen Ende des Spi da Rusenna Kammes, der, besonders bei schönen Firnverhältnissen und evtl. in Verbindung mit dem Äuß. Nockenkopf gut gemacht werden kann:
Spi da Rusenna Pkt.2701 - Gipfel westlich von der Äußeren Scharte.
Aufstieg:  Von der Äußeren Scharte (siehe Aüß. Nockenkopf) nach links unproblematisch zum Gipfel. Abfahrt: längs der Aufstiegsroute. Bei sicheren Verhältnissen kann man auch direkt über die O-Hänge abfahren, wobei man sich zuerst etwas westlich vom Gipfel hält. Hinweise: Die Normalroute ist bei richtiger Spuranlegung  nicht besonders anspruchsvoll. Die Abfahrt über die O-Hänge vom Gipfel kann nur bei sicheren Verhältnissen unternommen werden. Aufstiegszeit: 2 ½ Std.  Höhenunterschied: 800 m