home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Skitour zum

Piz Lad

2808 m

Formschöner Panoramagipfel am Reschenpass, nahe der "Dreiländerecke", der Grenze zwischen Italien (Südtirol), Österreich und der Schweiz, mit großartiger Firnabfahrt über den steilen S-Hang.

Weitere Skitouren in der Umgebung

Skitouren im Rojental

Im Sommer

Der Piz Lad im Sommer

Außerer Nockenkopf mit Reschener Höhenweg

Elferspitze

TOURENINFO

Anfahrt/Ausgangspunkt: Am Nordende von Reschen führt die Landesstraße 102 über Pitz zum hoch gelegenen Weiler Rojen (1973m). Gut 1 Km vor Rojen finden wir die Abzweigung (1792m) zur Reschener Alm, wo wir an der Brücke das Auto abstellen.
Aufstieg: Von der Brücke dem Waldweg entlang bis zur Reschener Alm (2.252m). Nördlich weiter bis zu einem markanten Rücken, links (nordwestlich) hinauf zum auffallenden Hügel mit einem Wetterkreuz (Sesslad-Kreuz). Von hier ist die Aufstiegsroute über die steile Südflanke recht übersichtlich und man zieht die Spur quer nach rechts (Sommerweg) bis oberhalb des Felsbandes, dann leicht links haltend vorsichtig hoch zum Gipfel.
Variante: Man kann auch durch das Tal knapp vor der Alm aufsteigen und nordwestlich in Richtung Sesslad-Kreuz aufsteigen.
Abfahrt: Längs der Aufstiegsroute
Hinweise/Schwierigkeiten: Der steile Gipfelhang kann nur bei sicherster Schneelage (Firn) befahren werden!
Höhenunterschied: 1090m
Aufstiegszeiten:
3 Std.
Weitere Aufstiegsmöglichkeit: Bei ausreichend Schnee vom Gasthof Etschquelle / Reschen über den Pofellift zur Reschener Alm und wie oben weiter. Herrlich, an überwindet dabei 1400 Höhenmeter!