home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Skitour zum

Muntet

2763 m

Der Hausberg von Lü und Nachbar des Piz Terza, bietet landschaftliche Eindrücke der Extraklasse. Skigenuss pur bieten die schönen Firnhänge auf der Südseite sowie der Pulverschnee an der Nordseite.

Weitere Skitouren in der Umgebung

Skitouren im Münstertal

Skitour zum Piz Terza

Sesvenna Umrundung

Beschriebene Sommertouren in der Umgebung

Piz Starlex'

TOURENINFO

Ausgangspunkt:
Lü (1920m) im Münstertal; Parkplatz am Ortseingang.
Anfahrt
: Zwischen Valchava und Fuldera im Münstertal führt die Straße zu den kleinen Bergdörfchen Lüsai und Lü 1920m. Lü, die höchstgelegene Gemeinde der Schweiz, liegt an dem sonnigen und aussichtsreichen Hang am Fuße des Muntet. Das sehenswerte Bergdörfchen besitzt ein ganz besonderes Engadiner Flair.
Aufstieg: Gleich nach dem Parkplatz am Ortsbeginn folgen wir rechts - Wegweiser Richtung Alp Tabladatsch -  einem Forstweg der uns zunächst einen knappen km lang immer westlich durch den lichten Lärchenwald zum ersten Wegweiser führt. Hier links (östlich) weiter und nach einer weiteren Kehre nach rechts erreichen wir die schön gelegene Alp Valmorain 2185m (die nahe liegende Alp Tabladatsch befindet sich etwas westlicher auf 2245m). Von hier steigen wir nördlich über sanfte Hänge und Mulden auf, zunächst vorbei ein einer zierlichen Hütte auf 2393m und nördlich immer weiter Richtung Fuorcla Sassalba 2619m, dem Sattel zwischen Muntet und Terza. Hier links weiter und nach kurzem Aufstieg gelangen wir zunächst zum Vorgipfel links, mit tollem Blick nach Fuldera, dann nach rechts problemlos weiter zum Hauptgipfel.
Höhenunterschied: 850m
Aufstiegszeit:
3 Std.
Weitere Aufstiege: 1) Wie oben beschrieben, jedoch dann knapp oberhalb der kleinen Hütte auf 2393m halten wir uns links und steigen dann über die etwas steileren Hänge direkt Richtung Gipfel auf. Hinweis: Die Hänge sind natürlich bei unsicheren Verhältnissen zu meiden. Großartig ist diese Direktabfahrt bei Firn!
2) Eine landschaftlich sehr lohnende, wenn auch weitere Variante, bietet der Aufstieg über den Pass da Costainas (Ausgangspunkt ist immer Lü), wobei man dann im Rechtsbogen von Norden her über die Fuorcla Sassalba aufsteigt.

Abfahrten:
a)
Längs der Aufstiegsspur, besonders lohnend bei schönem Firn oder ausreichend Neuschnee. Bei sicheren Firnverhältnissen bietet die Direktabfahrt nach Süden über die mäßig steilen Hänge einen großartigen Skigenuss!
b)
Zwischen vor und Hauptgipfel, nordwestlich, über mäßig steile und oft pulverreiche Nordhänge hinab zum Pass da Costainas 2251. Hier vor dem kleinen Häuschen rechts durch eine V-Stelle (Vorsicht!) hinab zu den weiten Almböden und längs des Almweges hinaus nach Lü.
c)
Vom Gipfel östlich zurück zur Fuorcla Sassalba, dann zuerst nördlich, später westlich hinab zum Pass da Costainas und weiter wie unter Punkt b).
Hinweise/Schwierigkeiten: Die Tour weist bei vernünftiger Routenwahl keine nennenswerte Probleme auf. Die Abfahrt b), sowie jene direkt vom Gipfel nach Süden, sollte bei unsicheren Verhältnissen gemieden werden. Die Tour ist in der Regel auch im

Karten:
 Kümmerly+Frey Unterengadin 1:50.000  -  Landeskarte der Schweiz S-charl Blatt 1219 1:25.000