home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Skitour zum

Im Sommer

Rundblick 360° vom Schmied

TOURENINFO

Anfahrt/Ausgangspunkt: Von Graun ins Langtauferertal bis nach Kapron, dann rechts hinab zum nahe liegenden Gehöft Perwarg 1687m
Aufstieg: Vom Gehöft "Perwarg" 1687m bei Kapron, zunächst östlich und dann südlich einem Almweg entlang Aufstieg bis zur Ochsenbergalm, am Eingang des gleichnamigen Hochtales. Hier ist die Route recht übersichtlich. Durch den eher flachen Talboden immer südlich weiter bis zu einer markanten Verengung. Rechts vom Bach bzw. Graben erreicht man nach ein paar steileren Spitzkehren (Vorsicht!) ein Bildstöckl, wo es dann wieder  südlich, in Richtung Mittereck weitergeht.  Nach Erreichen der weiten Mulden, die den Blick zum Mittereck und zum Habicher freigeben, biegen wir nach rechts, nordwestlich, und peilen die Ochsenberger Scharte an. (Man könnte hier auch weiter in Richtung Mittereck bis zur Scharte auf 2775m weitergehen, um dann, immer dem Grat folgend, zum Gipfel zu gelangen.)  Über einem kurzen Südhang (Vorsicht bei Triebschnee!) erreichen wir die Ochsenberger Scharte 2701m und immer dem Grat folgend nach W dann den Gipfel.
Abfahrt: Längs der Aufstiegsroute
Hinweise/Schwierigkeiten:
 Bei vernünftiger Routenwahl kaum Lawinen gefährdet. Heikle Stellen befinden sich evtl. kurz vor dem Bildstöckl und am Südhang der Ochsenberger Scharte.

Höhenunterschied: 1220m
Aufstiegszeiten:
3,5 Std.
Karte:
 Tabacco Vinschgauer Oberland 1:25.000 Nr.043  -  Kompass Vinschgau 1:50.000 Nr.52