home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Skitour zur

Hennesigl

Spitze

3131 m
Anspruchsvolle Skitour im hintersten Langtauferer Tal.

Weitere Skitouren in der Umgebung

Skitouren in Langtaufers

Nahe liegende Gipfel im Sommer

Gipfelpanorama 360°
vom Schmied

TOURENINFO

Anfahrt/Ausgangspunkt: Von Graun bis nach Melag am Ende des Langtauferertales (Parkplatz)
Aufstieg: Von Melag 1925m (Parkplatz) nordwestlich über sanfte Böden bis zum letzten Pfosten eines alten Schleppliftes. Nach rechts (westlich), dem Steilhang über dem Weiler querend, an einem Wegkreuz vorbei und im Linksbogen in das Tal des Melager Baches, dem man auf der linken Seite bis auf etwa 2400 m folgt. Das nach Norden gerichtetes V-Tal ist bei ungünstigen Verhältnissen zu meiden. Ziemlich genau in nördliche Richtung weiter in stark wechselnder Steilheit durch das "Schichkar" bis zur Scharte (steil!) zwischen Hennesigl Kopf und Hennesigl Spitze. Dem anspruchsvollen Grat entlang (Vorsicht!) weiter bis zum Gipfel.
Abfahrt: längs der Aufstiegsroute
Höhenunterschied:
1200m
Aufstiegszeiten:
3,5 Std.
Hinweise/Schwierigkeiten:
 Die Tour ist schwierig und kann nur bei sicheren Verhältnissen durchgeführt werden. Gefahrenstellen befinden sich besonders in der Steilstufe über dem Weiler, im V-Tal und am steilen Gipfelhang. Harscheisen sind sehr hilfreich!

Karte:
 Tabacco Vinschgauer Oberland 1:25.000 Nr.043  -  Kompass Vinschgau 1:50.000 Nr.52