home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Skitour zum

Skitouren im Sesvennagebiet

TOURENINFO

Anreise/Ausgangspunkt:
Von Mals im oberen Vinschgau nach Schleis (1 km) und weiter in Richtung Polsterhof bis zur Abzweigung (1339m) wo wir den Pkw abstellen.
Aufstieg:
 Von hier mit den Skiern westlich weiter über den Schleiser Almweg  (Güterweg). Zur Orientierung ist es sinnvoller diesem bis zur Schleiser- bzw. Laatscher Alm zu folgen (wenn befahrbar, kann man noch ein Stück weiterfahren, jedenfalls höchstens bis zum Fahrverbotsschild bzw. Schranke). Bei ausreichend Schnee gibt es eine lohnende Abkürzung, die auch mehr Abfahrtsgenuss bietet. Man verlässt in diesem Falle nach etwa 700m den Weg und steigt südwestlich über die "Bergwiesen", sich bald rechts haltend, um den Wildzaun im oberen Bereich auszuweichen auf. Man gelangt so zunächst auf den alten Almweg, der uns vorbei am "Alten Haus" 1564m zum neuen Almweg führt. Wir können diesem folgen (lang), oder über den alten Weg, der rechts vom Alpbach verläuft in angenehmer Steigung, ohne Serpentinen, aufsteigen. An der Kapajabrück 1786m (Kreuz) gelangen wir wieder zum neuen Almweg. Wir folgen aber weiterhin dem alten Weg (bei lawinensicheren Verhältnissen), überqueren die Kapajabrück und steigen nun links vom Bach westlich hoch. Bald erreichen wir die flachen "Schleiser Almböden", wo wir dann wieder den Bach überqueren und über den Almweg, immer nach Westen zu den Almen kommen. Die erste die wir erblicken ist die Laatscher Alm 2041m. Nun haben wir, je nach Verhältnissen, zwei Aufstiegs- bzw. Abfahrtsmöglichkeiten:
A) Von SO über die Latscher Alm. Von der Laatscher Alm 2041m steigen wir südwestlich über sanft ansteigende Mulden bis auf eine Höhe von etwa 2300 m, wo sich das Tal öffnet. Hier (A1) rechts (nördlich), stellenweise recht steil hoch bis zum langen Rücken, der dann nach Westen direkt zum Gipfel führt, oder
(A2) immer talein und im weiten Becken am Fuße des Guardas und Arunda auf einer Höhe von etwa 2400m nach rechts (nordwestlich) Richtung Arundakopf. Über schöne Mulden und Hänge gelangt man zum steilen Gipfelhang, über den wir bei sicheren Verhältnissen (bei Triebschnee absolut meiden!) vorsichtig aufsteigen.
B) Von NO über die Schleiser Alm. Rechts haltend folgen wir dem Weg, der uns zur nahe liegenden Schleiser Alm 2076m führt. Hier geht es durch das Schleiser Tal immer nordwestlich zunächst ziemlich flach, dann leicht ansteigend im Linksbogen talein Richtung "Kloangrubes". Noch vorher, steigen wir zwischen Arunda und Costeras nach Westen über schön gestuftes Gelände, dann steil über den Osthang, vorsichtig die Steilhänge des Costeras ausweichend, hinauf bis zum Grat und über diesen nach Süden unschwierig weiter zum Gipfel des Arundakopfes: Ein toller Aussichtsgipfel der Münstertaler Alpen!

Abfahrt: Längs der Aufstiegsrouten

Aufstiegszeit:
  4 - 5 Std.

Höhenunterschied:
 gut 1500 m

Hinweise/Schwierigkeiten:
  Bei sicheren Verhältnissen und vernünftiger Routenwahl stellt die Tour keine größeren Probleme dar. Besonders die Steilhänge (egal ob von NO oder SO) verlangen gute Bedingungen.

Weitere Aufstiege, bzw. Abfahrten: Über die
Tellascharte (Tellajoch) - siehe Skitour zum Tellakopf -  von Taufers i.Mü. kommend.
Weitere Ziele. Von der Laatscher Alm kann man talein weiter bis zum weiten Becken auf 2400m und dann problemlos südlich Richtung Tellascharte aufsteigen. Hier dann entweder nach links zum Tellakopf oder rechts zum Guardas. Von der Schleiser Alm gelangt man über die "Kloangruebes" zu Costeras und Valdassa. (Siehe eigene Beschreibung)