home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Skitour zum

Monte Serraglio

2664 m

Landschaftlich großartige Skitour am Ofenpass zwischen Mont Buffalora und Piz Daint

Beschriebene Skitouren in der Umgebung

Skitouren im Münstertal

Munt Buffalora
Piz Daint
Piz Dora

TOURENINFO

Ausgangspunkt:
Gasthaus Buffalora 1968m gleich nach dem Ofenpass.

Aufstieg: Vom Parkplatz am Gasthaus Buffalora (Stradin) 1968m steigt man zur nahen Buffalora Alp (2038 m) hinauf. Nach der Alm im Linksbogen hoch über den lichten Kiefernwald bis zur offenen, flachen Lichtung an der Waldgrenze. Nach rechts führt die Spur zum Munt Buffalora, wir halten uns aber genau südlich (geradeaus) wobei es zunächst leicht absteigend weiter geht, dann durch ein kurzes Waldstück gelangt man auf die weite, offene Fläche des Jufplaun. Hier über mehrere Mulden flach immer nach Süden weiter zum alten Zollhaus 2289m. Weiterhin südlich über die Hochebene weiter, wobei wir den schönen, einladenden Nordosthang der Cima del Serraglio anpeilen. Bei sicherer Schneelage können wir direkt über die mäßig steile Flanke aufsteigen, ansonst halten wir uns etwas links und steigen zum Sattel am linken Ausläufer des Hanges auf, von wo wir dann immer am Rücken entlang nach Südwesten zum Gipfel gelangen. Es handelt sich dabei um einen Vorgipfel, denn der eigentliche, mit Skiern nicht erreichbare Felsgipfel (ein Paar Meter höher) befindet sich weiter südwestlich. Toll ist die Gipfelschau zum Piz Daint, Dora, Buffalora, den Bergen Richtung Livigno sowie der Talblick zur Val Mora.

Höhenunterschied:
700m

Aufstiegszeit:
2,5 Std.

Abfahrt:
Längs der Aufstiegsspur

Hinweise/Schwierigkeiten: Die Tour weist bei vernünftiger Routenwahl keine nennenswerte Probleme auf und kann auch im Hochwinter begangen werden. Natürlich muss man bei unsicheren Schnee- und Lawinenverhältnissen die steileren Passagen, bzw. den Gipfelhang meiden.

Karten:
 Kümmerly+Frey Unterengadin 1:50.000  -  Landeskarte der Schweiz 1:25.000 Sta Maria n.1239