homeberge vinschgauunterkunftschutzhüttenwetterskitourenbergführerwanderführerkontakthaftung & c.

Schnalstal

Schröfwand

2809m

Sehr lohnender Wanderberg über Vernagt und Unser Frau mit großartigem Ausblick.

Weitere Sommer- und Wintertouren im Schnalstal

TOURENINFO

Anreise / Ausgangspunkt:
Vernagt 1711m im Schnalstal am gleichnamigen Stausee. Parkplatz gleich nahe der Staumauer.
Aufstieg:
Auf der Höhe der Staumauer führt ein asphaltierter Fahrweg in Richtung Tisenhof. Wir folgen diesem gut 300 Meter bis zur ersten Linkskurve (Wegweiser), verlassen ihn nach rechts (östlich) und folgen der Markierung Nr.18, die uns zuerst auf einem Fahrweg durch ein Gelände mit Lawinenverbauungen, dann, nach Überquerung des Vernagtbaches, nordöstlich durch den Wald hochführt. Zunächst verläuft der Weg stückweise über den Fahrweg, dann wieder über einen Abkürzungssteig und schließlich über diesen weiter. An der Waldgrenze eröffnet sich beim Blick zurück Richtung Vernagt die zauberhafte Kulisse des Vernagtsees und der dahinter aufragenden Gletscherberge. Nordöstlich erblicken wir auch schon den felsigen Gipfel mit dem Kreuz. Wir steigen in weiten, angenehmen Serpentinen hoch zum Sattel westlich des Gipfels, wobei sich im oberen Bereich auch der Blick zu Similaun und Finailspitze eröffnet. Am breiten und flachen Sattel 2730m geht es nun immer ostwärts weiter, zunächst leicht zu einer Lacke absteigend, dann über unschwieriges Gelände hoch zum Gipfel, der uns einen herrlichen Rundblick eröffnet.
Aufstiegszeit:
  3 Std.
Höhenunterschied:
 1100 m
Abstieg:
Über die Aufstiegsroute, oder, sehr lohnend, gleich vom Gipfel südlich (die ersten Meter verlangen etwas Trittsicherheit) in Serpentinen über die grasbewachsene Flanke (im Frühsommer einmalige Blüte, besonders der Schwefelanemonen am Waldrand!) hinab zum Gfallhof und von dort über den Fahrweg zurück nach Vernagt.
Hinweise/Schwierigkeiten:
  Bei normalen Verhältnissen handelt sich um eine leichte Bergwanderung. Der Abstieg über die Südseite zum Gfallhof ist stellenweise steil und die Steigspuren sind nicht immer gut sichtbar.