home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Saldurspitze

Almhotel Glieshof

TOURENINFO

Anreise / Ausgangspunkt:
Von Tartsch bei Mals in das hintere Matscher Tal bis zum Glieshof 1810m.
Aufstieg:
Vom Glieshof folgt die Spur dem Fahrweg, der uns zunächst auf der linken Talseite (westlich) bis unterhalb der Matscher Alm führt. Wir überqueren den Saldurbach und gelangen zur alten verfallenen Matscher Alm 2022m, wo wir in etwa dem Sommerweg zu den Saldurseen folgend zunächst östlich, dann südöstlich, rechts einer markanten Bachschlucht, aufsteigen. Nach Überwindung dieses mühsamen Abschnittes, gelangen wir auf etwa 2400m zu einem weiten Becken. Nordöstlich führt die Route hier zunächst nur leicht ansteigend, dann aber steiler durch eine Verengung zu einer Kuppe, die uns den Blick zum weiten Plateau der Saldurseen eröffnet. Wir gehen noch ein Stück östlich weiter, dann steigen wir rechts (südlich) in angenehmer Steigung über den Saldurferner hoch. Auf der Hälfte des Gletschers, können wir nun zwischen zwei Variante wählen: A) Südlich weiter Richtung Saldurkopf, wo wir rechts an einem auffallendem Eiswulst vorbei, eine Einsattelung zwischen Saldurkopf und Saldurspitze anpeilen, die im oberen Teil anständig steil wird. Bei guten Verhältnissen kann man von hier östlich über den ausgesetzten Grat den Gipfel der Saldurspitze erreichen. B) Nach links (östlich) zur Lazaunscharte 3225m. Hier eröffnet sich uns der Blick ins hintere Schnalstal. Bis hierhin ist die Tour einigermaßen angenehm und man sollte bei unsicheren Verhältnissen diese Scharte als Endziel nehmen. Bei sicheren Verhältnissen kann man auf die Schnalser Seite wechseln und über den sehr steilen Gletscher, zunächst nach links zu einem Rücken und von hier rechts (westlich) über teils felsiges Gelände (Vorsicht!) hoch zum aussichtsreichen Gipfel. Bei guten Verhältnissen kann man auch von der Lazaunschafte direkt über den felsigen Nordgrat aufsteigen.
Abfahrt: Längs der Aufstiegsspur
Hinweise/Schwierigkeiten:
Es handelt sich um eine anspruchsvolle hochalpine Gletscherskitour, die alpine Erfahrung, sowie gute Sicht- und Wetterverhältnisse erfordert. Das Gehen am Seil ist empfehlenswert (volle Gletscherausrüstung!). Bis zur Lazaunscharte ist die Tour bei vernünftiger Routenwahl nicht besonders schwierig. Die Routen zum Gipfel, egal ob unter A) oder B) beschrieben, erfordern absolut sichere Verhältnisse und alpine Erfahrung. Die Tour verlangt auch gute Kondition, da man gut 1600m überwinden muss.
Höhenunterschied: 1650 m
Aufstiegszeit:
ca. 5 Std.
Weiterer Aufstieg: Von Kurzras 2011m im hintersten Schnalstal über die Lazaun-Piste hoch zu den Lazaun Almböden. Hier westlich weiter zum nördlichen Lagaunferner und weiter zur oben beschriebenen Lazaunscharte 3225m zwischen Saldurspitze und Lazaun Sp.