home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Skitour zur
 Rasaß Spitze

2941m

Beliebter Skiberg nordwestlich von der Sesvennahütte, der im Frühjahr genussreiche Firnabfahrten bietet.

Skitouren im Gebiet

Sesvennahütte

TOURENINFO

Anfahrt und Hüttenaufstieg:
Von Burgeis (Gem. Mals) im Obervinschgau nach Schlinig 1710m (Parkplatz). Aufstieg durch das Schlinigtal (Langlaufgebiet) zur Sesvennahütte 2256m. Aufstiegszeit: 2 Std.
Ausgangspunkt:
Sesvennahütte 2256m
Aufstieg: Von der Hütte aus sieht man zwar nicht den Gipfel, aber man kann den gesamten Grat sehen, hinter dem die Aufstiegsspur verläuft. Man geht zuerst ein Stück in Richtung Schlinigpass talein, und steigt dann rechts, über ein am Anfang eher steiles und gestuftes Gelände hinauf, immer nur ein wenig links vom langen Rücken, der sich von der Spitze bis kurz oberhalb der Hütte erstreckt. Im mittleren Teil, wo der Gipfel gut sichtbar wird, ist der Aufstieg ziemlich flach und man erreicht dann wieder über steilere Hänge, sich nach rechts haltend, den eher flachen Südostgrat, nach links über ihn zum Vorgipfel (2.927m) und dann einem kurzen, aber eher steilen Grat entlang zum Hauptgipfel. Großartig ist der Rundblick vom Gipfel: Südwestlich erkennt man deutlich den Ortler mit seinen Trabanten; weiter nach Westen lockt die Sesvenna mit ihrem sanften Gletscherhang; nördlich erblickt man die Skiberge des Rojentales und das verlassene Fallungtal; nach Osten sind die Gipfel der Ötztaler Alpen, vor allem die Weißkugel, gut sichtbar.
Abfahrt:
a)   Längs der Aufstiegsroute;
b)
  Bei sicheren Verhältnissen kann man über den ziemlich steilen Hang zwischen Vor- und Hauptgipfel abfahren und folgt danach wieder der Aufstiegsspur.
c)
Sehr schön, immer bei sichersten Verhältnissen, ist auch die Abfahrt über den Hang etwas nördlich vom Gipfel, zwischen Rasaß und Craist’Alta. Gleich nach dem Hang hält man sich links, um wieder auf die Aufstiegsspur zu gelangen. Man kann aber auch über schöne Hänge direkt bis zum Schlinigpass abfahren. Von hier in ca. 20 Min. durch das flache Tal zurück zur Hütte. (Vorsicht, nicht die Hänge queren, um bis zur Hütte abfahren zu können!)
d)
Weitere Abfahrten:
- Nach
Rojen fährt man direkt vom Gipfel in östlicher Richtung dem Grat entlang, der zur Seebödenspitze führt ab, bis kurz vor dem Schwarzen Kopf (2.722m), wo man dann links die Hänge abfahren kann, die in das Fallungtal führen. Bei sicheren Verhältnissen kann man vom Gipfel direkt über den steilen NO-Hang in das Fallungtal abfahren. Vorsicht! Die Abfahrt, sowie ein evtl. Aufstieg durch das Fallungtal erfordern sichere Schneeverhältnisse, da es sich um ein ziemlich schmales V-Tal handelt.
- In das
Schaftal gelangt man, indem man über den Rücken des Vorgipfels der Rasassspitze in südöstlicher Richtung zum Sattel zwischen Rasaß- und Vernungspitze (Punkt 2.870) abfährt. Von hier in östlicher Richtung über schöne Hänge am Rasassersee vorbei und auf die Steilhänge von Schwarzen Kopf und Vernung achtend gelangt man in das Zerzertal.
Aufstiegszeit: 2 bis 2½ Std.
Höhenunterschied: ca. 700 m
Weitere Aufstiege:
- von Rojen (1.973m) immer talein, dann durch das schmale Fallungtal (Vorsicht V- Tal, stark lawinengefährdet!) hinauf und sich etwas links haltend auf den Grat zwischen Schwarzen Kopf und Rasaß weiter zum Gipfel. (Aufstiegszeit ca. 3,5 Std.)
- von der Seebödenspitze (2.859m), die man vom obersten Skilift der Haideralm in etwa 30 Min. erreicht, immer den Grat in westlicher Richtung entlang, der sich bis zum Gipfel erstreckt. (Aufstiegszeit ca. 2 Std.)
Hinweise/Schwierigkeiten: Bei vernünftiger Spurwahl weist der Normalanstieg zur Rasaß-Spitze keine besonderen Schwierigkeiten auf und da es sich um eine SW-Abfahrt handelt, sind die Hänge im Frühjahr meist schon verfirnt. Bei Triebschnee muss man besonders in den steileren Hängen sehr vorsichtig sein. Eine Abfahrt über die Hänge, die direkt zur Hütte führen, sollte man absolut meiden (LEE-Hänge, Schneebrettgefahr!). Die unter b) c) und d) beschriebenen Abfahrten erfordern sichere Schnee- und Wetterverhältnisse.
Karten:
 Karte:  Tabacco Vinschgau Sesvenna 1:25.000 Nr.044  -  Kompass Vinschgau 1:50.000 Nr.52