home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Skitour zum

Piz Salet
Tschlin -  Unterengadin

2971 m

Formschöner Gipfel zwischen Samnauner und Unterengadiner Berge mit herrlicher Südabfahrt

Weitere Skitouren in der Umgebung

Skitouren im Unterengadin

Rundblick 360° vom Muttler

TOURENINFO

Ausgangspunkt:
Tschlin 1561m im Unterengadin. Kleiner Parkplatz am Ostende des schönen Engadinerdorfes nahe einer Kirche.

Aufstieg
: Vom kleinen Parkplatz nahe des Kirchleins am Ostende des Dorfes führt ein Almweg nordöstlich durch eine Schlucht und über eine Brücke. Kurz danach verlassen wir den Weg und steigen links, zuerst kurz etwas steil östlich, dann nördlich über weite und sanfte Almwiesen auf, vorbei an einer Hütte bis zu einem Waldgürtel. Hier stoßen wir auf Wegspuren, die uns durch das kurze Waldstück führen. Eine prächtige Winterlandschaft mit 2 idyllischen Bergstadeln eröffnet sich uns. Wir ziehen nordwestlich, rechts von einem markanten Graben auf in Richtung "Fuorcletta", der tiefsten Scharte links vom Piz Salet weiter. Erst unterhalb dieser Scharte Fuorla Salet 2804m wird es steiler. Einige Spitzkehren führen uns aber bald hinauf und es wird uns erstmals der Blick zu den Samnauner Bergen frei gegeben. Nun rechts über eine steile Rampe (meist ohne Skier) dann immer dem Grat nach Osten folgen. Erst im obersten Teil geht es ohne Skier über felsiges Gelände weiter zum aussichtsreichen Gipfel. (Trittsicherheit erforderlich).
Abfahrt:
längs der Aufstiegsspur. Bei sichersten Verhältnissen kann man vom Grat zwischen Fuorcla Salet und Gipfel abfahren.
Höhenunterschied:
gut 1400 m
Aufstiegszeit:
4 Std.
Hinweise/Schwierigkeiten:
Die Tour weist bei vernünftiger Routenwahl bis knapp unterhalb der Fuorcla Salet keine großen Schwierigkeiten auf. Ab dort sind sichere Schneeverhältnisse und Trittsicherheit erforderlich.
Karte:
 Kümmerly+Frey Unterengadin 1:50.000  -   Landeskarte der Schweiz mit Skitouren 249S Tarasp 1:50000