home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft forum kontakt haftung & c.

Skitour zum
Palon de la Mare

3685 m

Großartige Firntour  nahe der Brancahütte, Südliche Ortlergruppe, im bezaubernden Amphitheater des Forni-Gletschers

Weitere Skitouren in der Umgebung

Skitouren in der Südlichen Ortlergruppe in Bildern

Skitouren in Sulden

Skitouren im Martelltal

TOURENINFO

Anfahrt / Ausgangspunkt:
Nach Santa Caterina Valfurva 1738m gelangen wir vom Vinschau über den Tunnel von Livigno (Maut) zwischen Ofenpass und Zernez und weiter über Livigno, Passo di Foscagno und Bormio. Von Santa Caterina führt eine schmale Straße hoch zum Parkplatz am Rifugio Forni (Fornihütte) 2178m.
Aufstieg zur Brancahütte
: Vom Parkplatz unterhalb der Fornihütte 2178m führt eine zunächst recht flache und gut sichtbare Spur östlich und dann südöstlich talein. Erst auf einer Höhe von etwa 2300m geht es dann links (östlich) etwas steiler hoch zur Brancahütte 2487m.
Aufstieg:  Von der Branca Hütte (Rifugio) 2487m kurzer Abstieg von 35 Hm, dann immer südlich, links vom Moränenrücken in sanfter Steigung bis auf gut 2600m weiter. Es folgt ein recht steiler Hang, der uns nach SO zu einem Rücken führt (ca. 2700m), wo wir dann nordöstlich durch eine Rinne links von einem markanten Felsband bis zum Punkt 3023m am Gletscherbeginn aufsteigen. Hier rechts (östlich) führt die Route Richtung Eisbrüche zum Vioz. Wir steigen aber immer geradeaus (nordöstlich) über den sanften Gletscher auf. Es folgt eine etwas steilere Rampe (Spalten!), die uns zu einem Sattel auf etwa 3400m führt. Hier eröffnet sich uns der Blick Richtung Cevedale, Monte Pasquale und Königsspitze. Links auf einem Felsvorsprung befinden sich noch Stellungsreste aus dem Ersten Weltkrieg. Im Rechtsbogen östlich über nur leicht ansteigendes, spaltenreiches Gelände weiter, wobei wir bald den Ausläufer des Südwestgrates anpeilen und über diesen dann nach NO unschwierig aufsteigen und den flachen, aussichtsreichen Gipfel erreichen.
Abfahrt:
Längs der Aufstiegsroute
Höhenunterschied:
1230 m
Aufstiegszeiten:
3,5 ab Brancahütte.
Hinweise/Schwierigkeiten:
 Besonders der Abschnitt bis zu Punkt 3023m kann mitunter lawinengefährdet sein. Es handelt sich um eine Gletscherskitour, die u.a. auch Vorsicht auf Spalten erfordert. Gehen am Seil und Gletscherausrüstung empfohlen. Bitte beachte, dass sich auch diese Route durch den ständigen Rückgang der Gletscher verändern kann.

Überschreitung Sulden - Brancahütte: Von der Suldenspitze 3376m (siehe eigene Routenbeschreibung) südlich unschwierig hinab zur Casati Hütte 3254m. Hier gleich am Masten mit kleinem Häuschen (etwa 70m südwestlich von der Hütte) führt die Route Richtung Pizzini Hütte. Vorsichtig unterhalb eines Felsens nach links, dann steil im Bereich des Rückens südwestlich hinab. Am Fuße des  Steilhanges dann über sanftere Mulden südlich weiter (Achtung auf evtl. Lawinenabgänge von den linken Steilhängen) und bald danach westlich über die Moränen des Cedec Gletschers hinab Richtung Pfosten der Talstation des Materialliftes zur Casatihütte. Hier problemlos, meist längs der Raupenspuren, weiter zum Rifugio Pizzini-Frattola 2700m. Von der Hütte meist über den Sommerweg auf der rechten Talseite hinaus (den Spuren des Raupenfahrzeuges folgend) und an der Brücke bei Pkt. 2346m hinüber zur Malga dei Forni 2318m. Von hier führt ein Weg am sonnenexponierten Hang (bei unsicheren Verhältnissen meiden und ganz zum Talboden abfahren) in einer guten halben Stunde hoch zur Branca Hütte.