Gipfelwelt MONTE ROSA
 26.-28.August 2001

Nirgends in den Alpen ist die magische Höhe  von 4000 Metern leichter zu erreichen als
 im Monte Rosa Gebiet. In drei Tagen,  und wiedereinmal bei herrlichem Wetter,
konnten wir mehrere Viertausender besteigen:  Vincentpyramide 4.215m, Balmenhorn 4.167m,
Zumsteinspitze 4.563m, Signalkuppe 4.556m, Ludwigshöhe 4.241m  und Parrotspitze 4.436m. Stützpunkte waren die Gnifettihütte (3.611m)  und die höchstgelegene Hütte Eurpas, die Capanna Margherita (4.556m),  welche sich direkt auf dem Gipfel der Signalkuppe befindet und  von der wir grandiose Abend- und Morgenstimmungen erleben konnten!  Für viele Teilnehmer war es ein ideales Übungsgelände um  die Höhentauglichkeit hinsichtlich der Kilimandscharo Tour zu testen.

1. Tag:   Zeitig in der Früh beginnt die Fahrt in Richtung Piemont. Wir fahren über Bozen-Verona-Mailand-Novara-Biandrate (Ausfahrt zur Autobahn Genova-Sempione), Romagnano (Autobahnausfahrt) bis nach Alagna Valsesia. In drei Etappen fahren wir mit Bahnen und Sessellift hoch zur Punta Indren (3.260m). Von der Bergstation gehen wir zunächst durch das Pistengelände nur leicht ansteigend über den Indrengletscher bis zu einem Felsband, über dem der Rifugio Mantova (3.498m) steht. Von hier ist die Gnifettihütte (3.611m) gut sichtbar, und über den östlichen Teil des Lysgletschers  erreichen wir sie in einer knappen halben Stunde. Noch am selben Tag zieht es einen Teil der Gruppe in die Höhe, wenn möglich zur Vincentpyramide (4.245m). Wir steigen auf dem von Spalten durchzogenen Gletscher unter dem Fuß der Pyramide Vincent in nördl. Richtung weiter bis unterhalb des Balmenhorns, wo wir nach rechts über die mäßig steile Flanke zum Gipfel aufsteigen.
2. Tag: Erstes Ziel der Gruppe ist das Balmenhorn (4.167m), für einige der erste Viertausender! Hier oben erwartet uns eine riesige Jesusstatue: Der Ort eignet sich um in Stille ein paar tiefe Gedanken an Martha, der Hüttenwirtin der Sesvennahütte die am Vortag auf tragische Weise verunglückt ist, dem weiten Gipfelmeer zu überlassen.  Nach der berührenden Andacht geht es weiter. Vom Balmenhorn ist es nicht mehr weit zur Scharte östlich vom Lysjoch, wo sich uns erstmals die Sicht zu Signalkuppe, Zumsteinspitze und Dufour öffnet: Was für ein Schauspiel!  Auf die ausgetretene Spur im weiten Bogen, an den Hängen der Parrotspitze vorbei, geht es hoch zum Sattel zwischen Zumsteinspitze und Signalkuppe. Wir deponieren die schweren Rucksäcke und machen einen kurzen Abstecher auf die Zumsteinspitze (4.563m). Die Luft ist hier oben merkbar dünner, atemberaubender ist aber der phantastische Rundblick. Zurück zu den Rucksäcken und dann wieder hoch: Nach einem kurzen Anstieg haben wir den letzten Gipfel, die Signalkuppe (4.554m) erreicht wo wir auf der höchsten Hütte Europas, der Capanna Margherita,  ausruhen und unsere Höhentauglichkeit testen können.
3. Tag: Im Abstieg werden noch zwei weitere Gipfel mitgenommen: die Perrotspitze (4.436m)  und die Ludwigshöhe (4.241m). Gerade rechtzeitig vor der Mittagspause kommen wir zur Seilbahn, die uns alle wieder heil ins Tal bringt. Eine phantastische Tour ist zu Ende - ihre Bilder werden die schönsten Plätze unserer inneren Erinnerungsalbums einnehmen!