homeberge vinschgauunterkunftschutzhüttenwetterskitourenbergführerwanderführerkontakthaftung & c.

Klopaierspitze
2918 m

Grandioser, formschöner  Aussichtsberg im Vinschgauer Oberland. Die "Vogelschau" zum See und hinab nach Reschen ist atemberaubend.
Die Besteigung ist kein "Spaziergang", besonders die letzten Meter des steilen und felsigen Gipfelaufbaues
erfordern Vorsicht und Trittsicherheit.

Beschriebene Touren in der Umgebung

TOURENINFO

Ausgangspunkte / Aufstiege: Der Berg bietet mehrere Aufstiegsrouten:
a) von GRAUN über den Grauner Berg -
Von Graun 1502m steigen wir am nördlichen Dorfende, vor dem Straßentunnel, nördlich hinauf über den guten Weg Nr.4, der dann nordöstlich in mehreren Kehren bis auf gut 1700 m hochführt. (Man kann auch vom oberen östlichen Dorfende auf Steig Nr.4 aufsteigen, dann über den Weg wie oben weiter). Der breite Weg endet hier und es folgt ein recht angenehmer Steig (immer Nr.4), der uns über den sonnigen und kahlen Südhang hinaufführt. Auf ca. 2000m überqueren wir den kleinen Bach und steigen östlich hoch über teils bewaldete und mit Lawinenverbauungen versehene Hänge, bis zu einer panoramareichen Raststelle mit Kappelle. Hier nun nördlich, dann nordwestlich hoch bis zum Fahrweg, der zur nahe liegenden Roßboden Alm führt. Der auffallende Wegweiser (Steignummern sind irrtümlicherweise mit Nr.5 angegeben, aber Richtungen stimmen) zeigt uns den Weg zum Grauner Berg und zur Klopaierspitze an. Wir können aber auch Richtung Langtauferer Höhenweg gehen, dann etwa 100m oberhalb der Roßboden Alm 2364m nordwestlich hochsteigen, bis auf etwa 2700m Höhe, wo wir auf Steig 4a stoßen, der vom Grauner Berg herauf zur Klopaierspitze führt. Der Steig führt nordwestlich über einen breiten, steinigen Kessel, über den wir uns dem südlichen Gipfelhang der Klopaierspitze nähern. In Serpentinen geht es dann immer steiler durch Schutthalden hoch (evtl. steinschlaggefährdet), ehe dann im obersten Abschnitt das Gelände immer felsiger und am Gipfelgrat nach Westen auch recht ausgesetzt wird , sodass hier Vorsicht und Trittsicherheit gefragt sind. Am Gipfel aber gibt es dann die verdiente Belohnung: Eine grandiose Gipfelschau eröffnet sich uns, vom traumhaften Blick nach unten zu den Seen und nach Reschen, bis zu den weitesten Gipfeln in allen Himmelsrichtungen. Im Süden leuchten die Eisberge der Ortlergruppe, im Osten jene der Ötztaler, allen voran Wildspitze und Weißkugel, im Westen die Rojener Berge mit Silvretta im Hintergrund. Großartig!
Aufstiegszeit: 4-5 Std.
Höhenunterschied: gut 1400m
b) über Pedross in Langtaufers - Vom Hauptweiler Pedross 1670m gleich am Anfang des Langtauferertales steigen wir nördlich über Steig Nr.11 hoch Richtung Rossbodenalm, zunächst durch das Tal östlich vom Anger Hof immer links vom Pedross Bach, dann auf einer Höhe von etwa 1900m führt der Steig links (nordwestlich) hoch Richtung Rossbodenalm. An einem Panoramapunkt mit Kreuz auf 2163m folgen wir dem Steig Nr.11 zunächst ein Stück nach Norden Richtung Pedross Scharte, ehe uns dann ein weiterer Wegweiser nach NW über einen breiten Weg zur Rossbodenalm führt. Dann weiter wie oben.
Aufstiegszeit: 4 Std.
Höhenunterschied: 1250m
c) über Arlund (südlich von Reschen) u. Klopaierhöfe - An der Staatsstraße zwischen Graun und Reschen, knapp unter dem Gehöft Arlund 1520m führt eine Hofstraße zum Klopaierhof. Nach ca. 300m zweigen wir rechts Richtung Plamourt ab und nach weiteren 500m wieder rechts wo dann gleich nach der Abzweigung, auf ca.1700m, ein Fahrverbotsschild der Forststraße steht. Dieser Weg führt hoch Richtung Grauner Berg. Wir können über ihn gemütlich hochsteigen (um einiges länger) und dann, wie oben beschrieben, auf Steig 4a weiter zur Klopaierspitze; oder, wir verlassen den Fahrweg bei der nördlichsten Kehre im "Grossmur-Tal" auf etwa 1850m, steigen weglos durch das rasant ansteigende Tal hoch und kommen dann im Kessel auf die oben beschriebene Route über Steig 4a.
Aufstiegszeit: 3,5 - 4 Std.
Höhenunterschied: 1200m

Hinweise/Schwierigkeiten:
 Die letzten 100 Meter zum Gipfel sind stellenweise ziemlich ausgesetzt und verlangen Vorsicht und Trittsicherheit. Besonders bei Nässe und Eis heikel. Ein sehr lohnendes Ziel für den geübten Bergwanderer.