homeklettersteigewestalpen tourenaußeralpine tourenpanorama 360°skitourenvideokontakthaftung & c.

Klettersteig

Via dell'Amicizia - Gardasee

TOURENINFO

Anreise/Ausgangspunkt:
Nach Längenfeld (1180m) im Ötztal und knapp 1 km weiter Richtung Sölden am Fuße der Burgsteiner Wand, direkt der Straße entlang. Klettersteig-Parkplatz direkt bei der Abzweigung nach Astlehn.
Zustieg: Ganz nahe der Bundesstraße. Wir überqueren die Straße sowie eine kleine Brücke, dann gleich nach links folgen wir dem Steig, der uns in 5 Min. direkt zum Einstieg führt.
Aufstieg:
Am Wandfuß, an einem Baum, finden wir die Routenbeschreibung. Der Klettersteig geht gleich vertikal in die Höhe und es kommt bald schon eine leicht überhängige Passage, die wir aber mit Hilfe der zahlreichen Fußtritte und Eisenbügel überwinden. Es folgt ein leichterer Abschnitt, der uns direkt zur eigentlichen Wand führt. Hier wieder sehr steil und luftig hinauf, dann nach rechts über ein angenehmes Band und wir kommen zum Wandbuch. Noch eine luftige, steile Passage mit einer Querung und einer Steilstufe, dann quer nach links hoch erreichen wir den Ausstieg an einer flachen Wiese des Burgsteiner Hochplateaus.
Abstieg:
Ein Steig führt uns leicht ansteigend durch die Wiesen des schönen Hochplateaus zu einer Abzweigung. Hier links einem Sträßchen folgend gelangen wir nach Längenfeld und über die Bundesstraße zurück zum Ausgangspunkt.
Aufstiegszeit:
  1,5 Std. Gesamtdauer: 2 Std.
Höhenunterschied:
 ca. 250 m
Hinweise/Schwierigkeiten:
Schwierig bis sehr schwierig. Sehr lohnender, luftiger, spektakulärer und gut gepflegter Klettersteig in einwandfreiem Zustand (2006). Das durchgehende Drahtseil sowie die 350 Eisentritte machen es möglich über diese zum Teil sehr exponierte Felswand hochzukommen.
Tipp: Sehr lohnend auch in Kombination mit dem Jubiläumsklettersteig bei Lehn unweit von Längenfeld (siehe eigene Beschreibung).

Karte:
  Kompass Wanderkarte 1:50 000, Blatt 43 "Ötztaler Alpen"