homeklettersteigewestalpen tourenaußeralpine tourenpanorama 360°skitourenvideokontakthaftung & c.

Klettersteig zur Rotwand
2806 m
Rosengartengruppe
Dolomiten

Genusskletterei in einer bezaubernden Dolomitenlandschaft zu einem Gipfel mit großartigem Rundblick

Beschriebene Klettersteige

Via dell'Amicizia - Gardasee

TOURENINFO

Anreise / Ausgangspunkt:
Von Welschenofen im Eggental weiter Richtung Karerpass bis zur Talstation des Paolina-Sesselliftes (ca.1630m) welcher uns auf die Paolina Hütte auf 2125m bringt.
Aufstieg und Klettesteigverlauf:
Von der Paolinahütte (Rifugio Paolina, Bergstation des Sesselliftes) 2125m führt der Steig Nr.549 östlich zum Christomannos Denkmal 2349m und nordöstlich weiter im weiten Bogen um die Punta Masaré bis zur Rotwandhütte 2280m (Rifugio Roda di Vael). Von der Hütte links (westlich) dem markierten Steig unschwierig Richtung Punta di Maseré weiter bis zum Beginn des Klettersteiges. Zunächst auf der westlichen Seite des Gebirgsstockes leicht bergab, dann wieder hoch und ostseitig auf und ab weiter über teils luftigen Passagen, vorbei an der Torre II und an der Ostflanke der Tor de le Stries (Hexenturm). Nach Abstieg durch die felsige Ostflanke, gelangen wir in eine Geröllrinne und danach zu den deutlichen Steigspuren welche drahtlos über einen Grashang hoch Richtung Fensterlturm führen. Nach dem Rücken südlich des Fensterlturms folgt ein senkrechter, gut gesicherter Abbruch der in eine Geröllrinne hinunter führt. Nun wieder hoch, zunächst über das gesicherte Gelände der Südflanke der Rotwand, dann ohne Sicherung unschwierig weiter Richtung Gipfelkreuz. Abstieg: Vom Gipfel nördlich gesicherter Abstieg zum Vajolonpass 2560m, dann links (südwestlich) hinab bis am Fuße der senkrechten Rotwand-Westwand und südlich zurück zur gut sichtbaren Paolina Hütte.
Gesamtdauer:
6 Std.
Charakter/Schwierigkeiten:
 Mittelschwerer, abwechslungsreicher Klettersteig mit guten und ausreichenden Sicherungen. Viel Auf und Ab und auch luftige Passagen. Großartig ist das Panorama vom Gipfel der Rotwand!
Ausrüstung: Komplette Klettersteigausrüstung mit Helm, Gurt und Klettersteigset.