Skitour zur Kalfanwand 3061m - Martelltal

Licht- und Panoramareiche Genuss-Skitour im hinteren
Martelltal über offene Südhänge mit Aufstieg über die zierliche Peder Stieralm

Anreise/Ausgangspunkt: Von Goldrain im Vinschgau in das hintere Martelltal bis zum Parkplatz am Talende nahe dem Almgasthof Enzian 2051m

Aufstieg: Vom Almgasthof Enzian gehen wir auf der Straße ein kurzes Stück zurück (gut 50m talaus) und folgen den Schildern am Beginn des Almweges, welche zur Lyfialm, Pöferköpfel, Perdertal und auch zur Kalfanwand weisen. Der meist gut gespurte Almweg führt uns zunächst an die nahe liegende Enzianalm 2061m vorbei und ein kurzes Stück im lichten Zirbelwald Richtung Pedertal. Nach etwa 300Meter wechselt der Almweg über eine Brücke nach rechts (östlich) auf die andere Talseite. Der Almweg führt weiter Richtung Lyfialm, wir steigen aber bald nach der Brücke (etwas 50-100m) links zwischen den Bäumen hinauf zur zierlichen Peder Stierhütte 2.252m (in etwa dem Sommerweg Nr.39 folgend). Von hier zunächst nordöstlich dann nördlich weiter über mäßig steile Hänge und weite Ebenen peilen wir den Kessel links vom Pederköpfl an. Linkshaltend steigen wir weiterhin in nördliche Richtung auf, wobei wir meist das Ziel vor Augen haben und das Gelände uns auch ermöglicht die Steilstufen gut zu umgehen. Im oberen Bereich bleiben wir uns dann immer links am Kamm, der direkt bis zum Gipfel hinaufführt (Siehe die Tour in Bildern). Großartig ist das Panorama aus diesem Lichtvollen, lieblichen Gipfel.

Abfahrt:
längs der Aufstiegsspur. Bei sicheren Verhältnissen kann man über die Hänge direkt nach Süden abfahren.

Höhenunterschied:
  1000m

Aufstiegszeit:
2,5 - 3 Std.

Hinweise/Schwierigkeiten: Die Tour weist bei vernünftiger Routenwahl kaum Lawinengefahr auf. Eventuelle Gefahrenstellen kann man meist recht gut umgehen.

Karten:    Tabacco Ortles Cevedale Ortlergebiet 1:25.000 Nr.08  -  Tabacco Latsch Martell Schlanders 1:25.000 Nr.045

Skitouren-Videos

Kalfanwand Martelltal

Butzenspitze Skitour

Gletschertour Drei Kanonen-Zufallspitzen

Lawinenwarndienst Südtirol
Lawinenwarndienste Europas

9" src="frame-index-berge-vinschgau.htm" marginwidth="1" marginheight="0" height="310" width="140" scrolling="no" border="0" frameborder="0"> d