homeberge vinschgauunterkunftschutzhüttenwetterskitourenbergführerwanderführerkontakthaftung & c.

Jennwand
2962 m

Der "Marmor-Berg" über Laas zählt zu den schönsten Aussichtskanzeln im Vinschgau. Eine Traumtour für konditionsstarke Berggeher, vorbei am Marmor Bruch und am zierlichen Göflaner See.

Beschriebene Touren in
der Umgebung

Hasenöhrl
Laaser Spitze
Tschenglser Hochwand

TOURENINFO

Anreise / Ausgangspunkt:
Von Göflan bei Schlanders fahren wir links über die Nördersberger Höfestraße hoch bis zum Haslhof 1574m (bewirtschaftet - Parkplatz)
Aufstieg:
Direkt ab dem Hasl Hof 1574m folgen wir dem Steig Nr.2 nach Westen. Der Steig ist sehr angenehm angelegt, recht gut markiert und verläuft an kurzen Stellen über breitere Wald- bzw. Forstwege. Vom Kohlplätzle 1666m führt der Almweg südwestlich hoch zur Göflaner Alm 1826m. Ein toller Anblick eröffnet sich uns und wir entdecken unterhalb des "Hörnele" die weiß leuchtenden Marmorbrüche. Gegenüber der Alm steht ein Wegweiser, der uns auf Steig Nr.3 in Richtung Göflaner See weiterleitet. Ein Stück führt uns der Steig entlang des alten Marmor-Schleifweges wo wir noch die im Boden eingegrabenen Bremsbäume erkennen. Wir verlassen kurz den Steig und folgen dem mit weißem Marmorschotter tapezierten Fahrweg, der uns, vorbei an die Wandlhütte 2126m, zum imposanten, sehenswerten Marmorbruch führt. Westlich zurück kommen wir wieder auf Steig Nr.3 der uns durch das Tälchen zwischen Jennwand und Hörnele hoch zu einer mit Drahtseilen gesicherten Felspassage (Vorsicht!) führt. Danach über Felsblöcke und Geröll südlich weiter zur Scharte, die uns den Blick zum zierlichen Göflaner See 2534m freigibt. Im Hintergrund links ragt die dunkle, mächtige Gestalt der Laaser Spitze in die Höhe; rechts die helle, felsige Jennwand. Vom See steigen wir am Talboden (Steigspuren) über schöne Blumenmatten (auch Edelweiße), uns rechts haltend (westlich) in Richtung der Scharte zwischen Jennwand und Laaser Sp. hoch, wobei der Grashang im oberen Teil zunehmend steil wird. Von der Scharte, die uns einen tollen Blick in das Laaser Tal eröffnet, steigen wir über steiles, gerölliges Gelände in nördliche Richtung hoch zum Gipfel. Welch ein großartiger Rundblick erwartet uns!
Aufstiegszeit:
4,5 - 5  Std.
Höhenunterschied:
 1400 m
Weitere Ausgangspunkte:
Vom Patsch Hof 1250 über Göflan oder oder von Tarnell (Obertarnell 1312m) über Laas auf Steig Nr.10 zur Göflaner Alm.
Hinweise/Schwierigkeiten:
  Bis zu den Marmorbrüchen leichte und sehr lohnende Wanderung. Die Felspassage oberhalb, auf ca. 2300m, erfordert Vorsicht und Trittsicherheit. Besonders heikel bei Schnee und Vereisung. Auch die letzten 100 Meter zum Gipfel verlangen etwas Vorsicht.
Die Tour soll nur bei guten Wetterverhältnissen durchgeführt werden.
Karte:
Tabacco Latsch / Martell / Schlanders 1:25.000 Nr.045  -   Kompass Vinschgau 1:50.000 Nr.52