home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Skitour zum

Glockhauser

3021 m

Reizende Firntour im hinteren Langtauferer Tal.

Weitere Skitouren in der Umgebung

Skitouren in Langtaufers

Nahe liegende Gipfel im Sommer

Gipfelpanorama 360°
vom Schmied

TOURENINFO

Anfahrt/Ausgangspunkt: Von Graun bis nach Melag 1925m am Ende des Langtauferertales (Parkplatz)
Aufstieg: Von Melag 1925m (Parkplatz) nordwestlich über sanfte Böden bis zum letzten Pfosten eines alten Schleppliftes. Nach rechts (westlich) auf der Trasse des Sommerweges, dem Steilhang über dem Weiler querend, an einem Wegkreuz vorbei und dann im Linksbogen (nördlich) in das Tal des Melager Baches, dem wir auf der linken Seite bis auf etwa 2300 m folgen, dann: Route A) durch das Mitterkar: Nördlich über eine etwas steile Rampe erreichen wir sanfte Hänge mit Anblick der formschönen Felsgestalt des Westlichen Hennesiglkopfes
(Bildmitte), welche wir nun anpeilen. Nach Überwindung einer weiteren Steilstufe eröffnet sich uns erstmals der Blick zum Gipfel des Glockhauser (links im Bild). Links vom markanten Südgrat des Westl. Hennesiglkopfes (Steilhänge ausweichen!) erreichen wir über Hänge und Mulden den etwas steilen Gipfelhang, den wir noch vorsichtig angehen müssen, ehe wir auf den aussichtsreichen Gipfel stehen.  Route B) durch das Schönkar, nordwestlich hoch und links vom Kopf 2735 durch das Schönkar über schöne Hänge und Mulden in nördliche Richtung weiter zum Gipfel.
Abfahrt: längs der Aufstiegsroute
Höhenunterschied:
1100m
Aufstiegszeiten:
3 Std.
Hinweise/Schwierigkeiten:
 Die Tour erfordert sichere Verhältnisse.

Karte:
 Tabacco Vinschgauer Oberland 1:25.000 Nr.043  -  Kompass Vinschgau 1:50.000 Nr.52