Costeras 2946m
und
Valdassa (Valdaschli Sp.)
3026m

Abgeschiedene, sehr lohnende Skitourenziele im hintersten Arundatal mit Aufstieg von
Schleis über die Schleiser Alm

Skitouren im Münstertal

TOURENINFO

Anreise/Ausgangspunkt:
Von Mals im oberen Vinschgau nach Schleis (1 km) und weiter in Richtung Polsterhof bis zur Abzweigung (1339m) wo wir den Pkw abstellen.
Aufstieg:
 Von hier mit den Skiern westlich weiter über den Schleiser Almweg  (Güterweg). Zur Orientierung ist es sinnvoller diesem bis zur Schleiser- bzw. Laatscher Alm zu folgen (wenn befahrbar, kann man noch ein Stück weiterfahren, jedenfalls höchstens bis zum Fahrverbotsschild bzw. Schranke). Bei ausreichend Schnee gibt es eine lohnende Abkürzung, die auch mehr Abfahrtsgenuss bietet. Man verlässt in diesem Falle nach etwa 700m den Weg und steigt südwestlich über die "Bergwiesen", sich bald rechts haltend, um den Wildzaun im oberen Bereich auszuweichen auf. Man gelangt so zunächst auf den alten Almweg, der uns vorbei am "Alten Haus" 1564m zum neuen Almweg führt. Wir können diesem folgen (lang), oder über den alten Weg, der rechts vom Alpbach verläuft in angenehmer Steigung, ohne Serpentinen, aufsteigen. An der Kapajabrück 1786m (Kreuz) gelangen wir wieder zum neuen Almweg. Wir folgen aber weiterhin dem alten Weg (bei lawinensicheren Verhältnissen), überqueren die Kapajabrück und steigen nun links vom Bach westlich hoch. Bald erreichen wir die flachen "Schleiser Almböden", wo wir dann wieder den Bach überqueren und über den Almweg, immer nach Westen zu den Almen kommen. Die erste die wir erblicken ist die Laatscher Alm 2041m. Rechts haltend folgen wir dem Weg, der uns zur nahe liegenden Schleiser Alm 2076m führt. Hier geht es durch das Schleiser Tal immer nordwestlich zunächst ziemlich flach, dann leicht ansteigend im Linksbogen talein Richtung "Kloangrubes". Mal rechts, mal links von kleinen V-Tälchen, immer den steileren Hängen ausweichend, gelangen wir auf ca. 2500m im Bereich der Schaferhütte zu einem einladenden Hang nach links, der zwischen Costeras und Valdassa recht zügig hinaufführt. Bei sicheren Verhältnissen kann man die Spur nach rechst hochziehen und am Grat fast bis zum aussichtsprächtigen Gipfel der Valdassa 3026m mit den Skiern aufsteigen. Eher einfacher, und etwas weniger steil ist es nach links zum Costeras 2946m, den wir bis zum Gipfel mit angeschnallten Skiern gehen können.

Abfahrt: Längs der Aufstiegsroute

Aufstiegszeit:
  4 - 5 Std.

Höhenunterschied:
 gut 1600 m

Hinweise/Schwierigkeiten:
  Bei vernünftiger Routenwahl und sicheren Verhältnissen stellt die Tour keine größeren Probleme dar. Bei Triebschnee kann der Gipfelhang, besonders zur Valdassa Sp., heikel sein.