Klettersteig

Bergkastel
Spitze

2913 m

Hochalpiner, anspruchsvoller Klettersteig mit luftigen Passagen. Köstlich sind  die Gipfelschau und
der Abstieg vorbei an den Goldseen

Beschriebene Touren in der Umgebung

Klettersteig Plamorder

Klopaierspitze

TOURENINFO

Ausgangspunkt:
Nauders - Bergstation der Bergkastel Seilbahn (2200m)
Aufstieg:
Von der Bergstation Bergkastel 2200m südöstlich auf Steig Nr.33 ca. 500m weiter bis zur Bergstation der zwei Schlepplifte (nicht zu früh nach links abzweigen, sondern bis zum Häuschen des oberen Liftes weitergehen), dann der Markierung folgend über die Nordostflanke der Bergkastelspitze bis zum Einstieg auf ca. 2600m. (Siehe Skizze des Einstieges unter den Bildern). Dem Drahtseil folgend in teils luftiger, senkrechter Kletterei, besonders anspruchsvoll an der Schlüsselstelle am "Goldwandl", wo auch Steigstifte vorhanden sind. Toll ist die Gipfelschau nach Nauders und zu den Goldseen.
Abstieg: Zunächst dem Drahtseil, dann den Steigspuren östlich folgend in Richtung Goldsee. Zwischen den zwei zierlichen, dunkelblauen Bergseen vorbei und im Linksbogen (nordwestlich) über Steig Nr.20 zurück zur Bergstation der Bergkastel Seilbahn.

Höhenunterschied:
gut 700 m

Aufstiegszeiten:
 Bergstation Bergkastel - Einstieg: 1 Std.;  Kletterabschnitt Einstieg - Gipfel: 2 Std.

Hinweise/Schwierigkeiten:
 Der hochalpine Klettersteig wird als schwierig bezeichnet und erfordert alpine Erfahrung.
Nur mit kompletter Klettersteig-Ausrüstung!

Ausrüstung: Komplette Klettersteigausrüstung mit Helm, Gurt und Klettersteigset.

Karte:
Tabacco Vinschgauer Oberland 1:25.000 Nr.043  -  Kompass Vinschgau 1:50.000 Nr.52