home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft forum kontakt haftung & c.

Skitouren in den

ABRUZZEN  Ein Mix von Skivergnügen, Kultur und Gaumenfreuden!
 Die warme und feuchte Meeresluft verwandelt den Schnee dieser stolzen Gipfel zu einem kompakten  Firn, der die Abfahrt durch die oft steilen Rinnen zum Skigenuss der Extraklasse macht. Wir konnten trotz des nicht optimalen Wetters zwei tolle Skiberge in der Maiella Gruppe erleben. Viele andere Touren, sowie den Gran Sasso, sparen wir uns auf ein anderes Mal auf!

MAIELLA INFO

Anreise: Über die Brennerautobahn nach Modena, weiter nach Bologna, Ancona und Pescara, hier westlich Richtung Rom / L'Aquila bis zur Ausfahrt "Alanno-Scafa" dann über die Staatsstraße nach Caramanico Terme (ca.20 km - beschildert)
Ausgangspunkt / Stützpunkt: Caramanico Terme 600m im Nationalpark Maiella. Zur Zeit einziges im Winter/Frühjahr offenes Hotel ist das Hotel Ede, empfehlenswert, mit guter Küche und einem bergsteigerfreundlichen Ambiente. Tel. 085 922121
Allgemeine Verhältnisse: In der Regel setzt sich der Schnee durch die feuchte Luft und die höheren Temperaturen gut und bildet eine kompakte Firndecke. Bei Neuschnee sowie bei Triebschnee gelten natürlich auch hier die üblichen Vorsichtsmaßnahmen.
Karte:
 Gruppo della Majella  1:25.000 Club Alpino Italiano Chieti (Die Karte ist im Hotel erhältlich)

MONTE RAPINA 2027m und PESCOFALCONE 2657m

Die ideale Einstiegstour

Anfahrt / Ausgangspunkt:
Von Caramanico ca. 8 Km nach San Nicolao 804m, hier etwa 1,5 Km weiter und links über eine asphaltierte Forststraße weiter soweit es der Schnee erlaubt.
Aufstieg
: Je nach Schneelage Startet man schon bei der Abzweigung zur Forststraße oder man kommt bis maximal auf ca. 1250 m hoch. Den lockenden NW Hang des Pesco Falcone erkennt man schon ab San Nicolao. sodass die Orientierung bei guten Sichtverhältnissen kein Problem darstellt. Man steigt also in SO Richtung auf und gelangt zur Barrasso Hütte (nicht bew.) auf 1542m, die sich unterhalb eines rechteckigen Buchenwaldes befindet. Links über etwas steilere Hänge hoch und unschwierig nach SO weiter bis zum Monte Rapina 2027. Es ist eigentlich kein Gipfel, nur ein panoramareicher Aussichtspunkt auf den Weg zum Pesco Falcone. Nun über den recht übersichtlichen Rücken des Pesco Falcone weiter in unterschiedlicher Steigung bis auf einer Höhe von 2463m wo man in der Regel die Skier deponiert und evtl. zu Fuß zum Gipfel weitergeht.
Abfahrt:
Längs der Aufstiegsspur. Lohnend ist auch die Rinne links NW von der Aufstiegsroute.
Höhenunterschied:
1200 - 1600 m
Aufstiegszeiten:
5 - 6 Std.
Hinweise/Schwierigkeiten: Bei vernünftiger Routenwahl stellt die Tour keine besonderen Schwierigkeiten dar.

MONTE AMARO 2793 m Über die Rinne Rava Giumenta Bianca

Anspruchsvolle Tour mit köstlicher und rasanter Rinneabfahrt

Anfahrt / Ausgangspunkt:  Von Caramanico über Sant'Eufemia a Maiella weiter bis zum Passo S. Leonardo 1282m. Etwa einen Kilometer nach dem Pass (Fonte Fredda 1265m) stellt man längs der Straße den Wagen ab.
Aufstieg
: Zunächst über lichte Felder, dann über Buchenwald (Markierungen an den Bäumen) nach NO hoch bis zum Beginn der langen immer steiler werdenden Rinne Giumenta Bianca. Über diese östlich hoch, bei einer Gabelung nach rechts steil weiter bis zu einem Sattel auf 2616m. Hier steil weiter (Vorsicht) bis zum Gipfel.
Abfahrt: Längs der Aufstiegsroute.
Höhenunterschied:
1500 m
Aufstiegszeiten:
4 - 5 Std.
Hinweise/Schwierigkeiten: Es handelt sich um eine der schönsten Touren im gesamten Gebiet. Sichere Schneeverhältnisse sind absolute Voraussetzung! Bei Eis und Harsch sind Pickel, Steigeisen und evtl. Seil empfehlenswert.

Weiter Skitouren in der Maiella Gruppe:  BLOCKHAUS 2142m (leicht) FORCHETTA MAIELLA 2390m - TAVOLA ROTONDA 2403m (leicht)